Die deutsche Lohnlücke ist seit Jahren wie festbetoniert, derzeit beträgt sie 20 Prozent. Wir sehen aber, dass sich etwas bewegt und viele Menschen schon jetzt einen Beitrag zu einer gleichberechtigteren Gesellschaft leisten. Um diese positiven Beispiele in den Mittelpunkt zu rücken und noch mehr Mitstreitende für faire Bezahlung zu gewinnen, lautet das Motto der EPD Kampagne 2021:
„Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“
Game Changer sind mutige, kreative, moderne Macherinnen und Macher. Menschen, die aktiv und innovativ sind und mit neuen Ideen das Spiel und damit unsere Gesellschaft zum Positiven verändern. Die EPD Kampagne 2021 stärkt Vorbilder aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Sport und Medien, Frauen und Männer. Diese Vorbilder quer durch die Gesellschaft, Prominente und nicht Prominente, Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, sexueller Ausrichtung, mit und ohne Handicap, aus verschiedenen sozialen Schichten zeigen, wie die deutsche Lohnlücke von 20 Prozent geschlossen werden kann. Denn equal pay ist kein “Frauenthema”, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Wir starten unsere Kampagne gemeinsam mit Politik, Prominenz und Forschung am Montag, 2. November um 11 Uhr per Livestream. Alle Informationen und das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.
Nach dem Kick-off geht es nahtlos weiter. Bis zum nächsten Equal Pay Day, den 14. März 2021, wollen wir möglichst vielen Game Changern Öffentlichkeit verleihen und sie mit Zitaten und Fotos oder Videos auf der EPD-Website und unseren Social Media Kanälen Twitter, Facebook, LinkedIn oder Instagram veröffentlichen.
Wir freuen uns auf ein spannendes Kampagnenjahr mit Ihnen!